www.larsbrueggemann.de
Aktuelles August 2017
Voriger Monat:
Juli 2017
Übersicht Aktuelles
Nächster Monat:
September 2017
Der VHH Elektrobus von Van Hool an der Haltestelle Holstenstraße

Der VHH Van Hool Elektrobus auf der Linie 3 in Hamburg an der Haltestelle Bahnhof Holstenstraße am 10. August 2017.

Digitalfoto: IMG_6238.JPG
Digi Fotos 0287
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk:
Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Lars Brüggemann, Hamburg

Die VHH beschafft sich 10 Sileo Elektrobusse

Die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) beschaffen sich zehn Elektrobusse von Sileo. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die VHH einen Liefervertrag über ein Auftragsvolumen von ca. 5,8 Millionen Euro mit dem Fahrzeughersteller Sileo in der VHH Zentrale in Hamburg-Bergedorf unterzeichnet.


Die VHH bekommt von Sileo 5 Solo- und 5 Gelenkbusse. Die Reichweite soll 250 Kilometer betragen, ermöglicht wird die hohe Reichweite durch eine neue Zellgeneration der verbauten Akkus. Darüber hinaus verfügen die Busse über ein System zur Energierückgewinnung mit einer überdurchschnittlichen Rekuperationsrate. Die Busse sollen auf dem Betriebshof in Bergedorf beheimatet werden. Auf dem VHH-Betriebshof in Hamburg-Bergedorf wird derzeit die Ladeinfrastruktur geschaffen. Über Nacht sollen die Busse geladen werden.

DVB Centerleiter Infrastruktur Leonhard Hanusch und DVB Vorstand Andreas Hemmersbach

DVB Centerleiter Infrastruktur Leonhard Hanusch (links) und DVB Vorstand Andreas Hemmersbach (rechts) präsentieren an der Haltestelle Infineon Süd den neuen Plan für die zukünftige Gleisschleife.

Digitalfoto: IMG_9284.JPG
Digi Fotos 0287 (D21/D8/dresden17)
Foto: Lars Brüggemann

Lars Brüggemann, Hamburg

Neubau einer Gleisschleife in Dresden

Gleisschleife ist in Dresden der Begriff für Kehrschleife einer Straßenbahn. Die Gleisschleife Diebsteig soll durch eine neue Gleisschleife an der Haltestelle Infineon Süd, vormals Abzweig nach Hellerau ersetzt werden.
Am 21. August 2017 war der Baubeginn für die neue Gleisschleife.

Von planmäßigen Zügen wird weder die Gleisschleife Diebsteig noch soll die neue Gleisschleife Infineon Nord von planmäßigen Zügen befahren werden. Sie werden nur während Bauarbeiten oder Betriebsstörungen genutzt. Die Haltelstelle Infineon Süd liegt zwei Haltestelle weiter nördlich der Haltestelle Hellersiedlung wo sich die Gleisscheife Diebsteig befand. Ziel der Verlegung ist es, die Weichen auf der freien Strecke am Diebsteig auszubauen und die Straßenbahn so zu beschleunigen. Für die DVB führt diese Massnahme zu einer besseren Wirtschaftlichkeit, für die Fahrgäste zu einer kürzeren Fahrzeit. Aber auch die Verlegung der Gleisscheife an die Haltestelle Infineon Süd dürfte auch betrieblich und für die Fahrgäste einige Vorteile bringen, so teilen sich an dieser Haltestelle die Linie 7 und 8.

Mit dem Bau der neuen Gleisschleife wird auch die Haltestelle „Infineon Süd“ barrierefrei ausgebaut. Zwischen den beiden Halteplätzen werden Bäume gepflanzt und ein großer zehneckiger Pavillon als Fahrgastunterstand platziert. Außerdem stehen die Erneuerung der Fahrleitungsanlage, der Heizungs-, Steuerungs- und Sicherungstechnik der Weichen, der Gleisentwässerung, der Beleuchtung und der Fahrsignalanlage auf dem Plan.

Der Rückbau und die Renaturierung der alten Gleisschleife am Diebsteig sind bis Herbst 2018 geplant. Es werden zunächst die Weichen ausgebaut und durch normales Streckengleis ersetzt. Anschließend beginnt der Rückbau aller Gleisanlagen innerhalb der Schleife sowie die Entsiegelung und Renaturierung der Fläche. Hier richtet die DVB ein Habitat für Zauneidechsen ein. Um einen optimalen Lebensraum für die Tiere zu schaffen, muss nicht aufgeforstet werden. Statt Bäumen entstehen Stein- und Totholzhaufen. Während der Bauzeit sind die Eidechsen durch spezielle Reptilienzäune geschützt.

Eigentümer der Fläche wird der Sachsenforst. Die DVB soll im Gegenzug die Fläche am Abzweig nach Hellerau vom Sachsenforst übernehmen. Hier wurden bereits neun Nistkästen für Nischenbrüter, Stare und Fledermäuse angebracht.

Insgesamt demontiert die DVB etwa 2,2 Kilometer Gleis und baut 1,4 Kilometer neues Gleis. 81 Fahrleitungsmaste werden ausgebaut und durch 54 neue Maste ersetzt. Es entstehen 3,2 Kilometer neue Fahrleitung. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 5,8 Millionen Euro, davon steuert der Freistaat Sachsen 3,8 Millionen Euro bei.

Wegen der Bauarbeiten ist die Straßenbahnstrecke nach Hellerau für die Linie 8 vom 18. September bis zum 24. November 2017 gesperrt. In dieser Zeit wendet die Linie 8 – zum letzten Mal planmäßig - am Diebsteig und nach Hellerau verkehren Ersatzbusse. Die Linie 7 kann vom 29. September bis zum 16. Oktober 2017 nicht nach Weixdorf fahren. Sie wendet dann auch am Diebsteig.

Auf den ohnehin gesperrten Strecken führt die DVB weitere Bauarbeiten aus. So nutzt das Unternehmen die Gelegenheit, Reparaturen in der Gleisschleife Hellerau durchzuführen und in den Herbstferien an der Brühler Straße in Weixdorf etwa 140 Meter Gleis grundhaft zu erneuern. Auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hellerau zwischen Am Pfarrlehn und Klotzscher Weg werden vom 18. September bis 24. November die Fahrleitungen erneuert.
Voriger Monat:
Juli 2017
Nächster Monat:
September 2017
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -