www.larsbrueggemann.de
Fotos
Die Taufe vom ICE
Knuffingen in Hamburg-Altona
Voriger Bahnhof:
Bichl
Richtung: Uderns und
Jenbach
Übersicht der Fotos
Das war auch mal:
Der Sauberbus
in Hamburg

Die ICE Taufe Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona






































(block/7/#+26) ICE-Taufen gibt es bei der Deutschen Bahn AG quer durch die Republik in inflationärer Menge. Aber ein ICE mit dem Namen „Knuffingen“ – das war schon etwas ganz Besonderes. Grund war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. An der Taufzeremonie im Bahnhof Hamburg-Altona nahmen die DB-Konzernbevollmächtigte Ute Plambeck, Staatsrat Martin Bill, die Gründer des Miniatur Wunderlands Gerrit und Frederik Braun sowie Martin Baier, Leiter Fahrzeugmanagement DB Fernverkehr, teil. Am 5. Juni 2026 wurde der ICE 4 mit der Nummer 0812 059-5 von den Miwula-Gründern und Geschäftsführern Freddy und Gerrit Braun gemeinsam mit Ute Plambeck, der DB-Konzernbevollmächtigten für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, Martin Bill, dem Staatsrat der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, und Martin Baier, dem Leiter vom Fahrzeugmanagement DB Fernverkehr, auf den Namen getauft.

Digi Foto: IMG_2155.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


Lars Brüggemann, Hamburg

ICE 4 auf den Namen "Knuffingen" getauft

Am 5. Juni wurde ein echter ICE 4 im Maßstab 1:1 auf den Namen "Knuffingen" getauft. Der 0812 059-5 trägt nun nicht nur den Namen Knuffingen sondern auch den Schriftzug: " Wir gratulieren zu 25 Jahren Miniatur Wunderland" und eine Reihe Miwula-Figuren. Der andere Endwagen trägt nur den Namen und das Wappen von Knuffingen.
Knuffingen ist Hauptstadt vom Miniatur Wunderland (Miwula) die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands und nun hat die große Bahn die kleine Bahn geehrt. An der Taufzeremonie im Bahnhof Hamburg-Altona nahmen die DB-Konzernbevollmächtigte Ute Plambeck, Staatsrat Martin Bill, die Gründer des Miniatur Wunderlands Gerrit und Frederik Braun sowie Martin Baier, Leiter Fahrzeugmanagement DB Fernverkehr, teil. Der ICE Knuffingen trägt neben dem Namen ein besonderes Jubiläumsdesign, das spektakulär vor Ort enthüllt wurde: Ein Modellzug des ICE 4 im Maßstab 1:87 vom Hersteller Piko zog den Vorhang weg, der das Design verhüllte. Das Modell trägt ebenfalls den Namen Knuffingen und wurde nach der Taufe im Miwula feierlich auf Jungfernfahrt geschickt.
Gerrit Braun, Gründer des Miniatur Wunderlandes sagte: „Dass heute ein echter ICE den Namen ‚Knuffingen‘ trägt, fühlt sich für mich immer noch vollkommen surreal an. Vor 25 Jahren hatten wir eine verrückte Idee und viele Kindheitsträume – heute fährt einer davon quer durch Deutschland“.
sein Bruder Frederik Braun ergänzte: „Seit 25 Jahren schicken wir in klein die Bahn durch die Wunderland-Welten. Dass die Deutsche Bahn sich auf den Spaß eingelassen hat, es einmal umzudrehen, das Wunderland in Groß deutschlandweit mit dem ICE auf Reisen zu schicken, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.“
Der getaufte Zug ist ein ICE 4 mit 13 Wagen und 918 Sitzplätzen. Er ist auf den Linien mit besonders hoher Nachfrage unterwegs, etwa von Hamburg nach München über Köln und Stuttgart oder von Hamburg über Frankfurt/Main und Karlsruhe nach Basel und weiter in die Schweiz.
Ute Plambeck die DB-Konzernbevollmächtigte für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sagte: „Die Deutsche Bahn und das Miniatur Wunderland teilen das Ziel, Menschen zu verbinden – im Großen wie im Kleinen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, Begeisterung für die Bahn zu schaffen und nachhaltige Mobilität zu fördern. Dafür steht jetzt auch nach außen sichtbar der ICE ‚Knuffingen‘“.

Die Taufe vom ICE Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona

Am 5. Juni 2026 wurde ein ICE 4 auf den Namen: "Knuffingen" getauft. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. Hier hält die DB-Konzernbevollmächtigte für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein Ute Plambeck ihre Ansprache zur Taufe vom ICE "Knuffingen" im Bahnhof Hamburg-Altona am Gleis 12. Ute Plambeck sagte: „Die Deutsche Bahn und das Miniatur Wunderland teilen das Ziel, Menschen zu verbinden – im Großen wie im Kleinen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, Begeisterung für die Bahn zu schaffen und nachhaltige Mobilität zu fördern. Dafür steht jetzt auch nach außen sichtbar der ICE ‚Knuffingen‘“.

Digi Foto: IMG_1870.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Die Taufe vom ICE Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona

Am Freitag, den 5. Juni 2026 wurde ein ICE 4 im Bahnhof Hamburg-Altona auf den Namen: "Knuffingen" getauft. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. Hier wird der ICE gerade mit Wasser aus der „Nord-Ost-See“ des Skandinavien-Abschnitts im Miniatur Wunderland feierlich getauft. Von links nach rechts: Freddy Braun, Martin Bill, Gerrit Braun, Ute Plambeck und Martin Baier.

Digi Foto: IMG_1870.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Die ICE Taufe Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona

Am 5. Juni 2026 wurde der ICE 4 mit der Nummer 0812 059-5 auf den Namen: "Knuffingen" getauft. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. An der Taufzeremonie im Bahnhof Hamburg-Altona nahmen die DB-Konzernbevollmächtigte Ute Plambeck, Staatsrat Martin Bill, die Gründer des Miniatur Wunderlands Gerrit und Frederik Braun sowie Martin Baier, Leiter Fahrzeugmanagement DB Fernverkehr, teil. Hier auf dem Foto die Miwula-Gründer und Geschäftsführer Freddy und Gerrit Braun vor "ihrem" ICE im Maßstab 1:1. „Dass heute ein echter ICE den Namen "Knuffingen" trägt, fühlt sich für mich immer noch vollkommen surreal an. Vor 25 Jahren hatten wir eine verrückte Idee und viele Kindheitsträume – heute fährt einer davon quer durch Deutschland“, sagt Gerrit Braun, Gründer des Miniatur Wunderlandes. Frederik Braun ergänzte seinen Zwillingsbruder: „Seit 25 Jahren schicken wir in klein die Bahn durch die Wunderland-Welten. Dass die Deutsche Bahn sich auf den Spaß eingelassen hat, es einmal umzudrehen, das Wunderland in Groß deutschlandweit mit dem ICE auf Reisen zu schicken, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.“

Digi Foto: IMG_2138.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Die ICE Taufe Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona

Am 5. Juni 2026 wurde der ICE 4 mit der Nummer 0812 059-5 auf den Namen: "Knuffingen" getauft. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. Hier auf dem Foto enthüllen Freddy Braun, Martin Bill und Gerrit Braun gemeinsam mit Ute Plambeck und Martin Baier (die letzten zwei passten leider nicht mehr auf dieses Foto) gerade den Namen Knuffingen an dem ICE. Das Taufwasser aus der „Nord-Ost-See“ des Skandinavien-Abschnitts im Miniatur Wunderland halten sie bereits in der Hand. „Dass heute ein echter ICE den Namen "Knuffingen" trägt, fühlt sich für mich immer noch vollkommen surreal an. Vor 25 Jahren hatten wir eine verrückte Idee und viele Kindheitsträume – heute fährt einer davon quer durch Deutschland“, sagt Gerrit Braun, Gründer des Miniatur Wunderlandes. Frederik Braun ergänzte seinen Zwillingsbruder: „Seit 25 Jahren schicken wir in klein die Bahn durch die Wunderland-Welten. Dass die Deutsche Bahn sich auf den Spaß eingelassen hat, es einmal umzudrehen, das Wunderland in Groß deutschlandweit mit dem ICE auf Reisen zu schicken, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.“

Digi Foto: IMG_2002.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das war mal! Inbetriebnahme vom Wasserstofftriebwagen bei der EVB -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Taufe vom ICE Knuffingen im Bahnhof Hamburg-Altona

(block/7/#+26) In der Bildmitte stehen zwei ganz große Hamburger! Gerrit und Freddy Braun die Gründer und Geschäftsführer vom Miniatur Wunderland (Miwula) in Hamburg. Die zwei stehen hier vor ihrem ersten "eigenem" ICE 4 im Maßstab 1:1, der 0812 059-5 mit dem Namen: "Knuffingen". Am 5. Juni 2026 wurde hier nämlich der ICE 4 mit der Nummer 0812 059-5 auf den Namen: "Knuffingen" getauft. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland. Links zahlreiche Fotografen, in der Bildmitte das Modell vom ICE "Knuffingen" im Maßstab 1:87, dahinter Gerrit und Freddy Braun und rechts in ganz groß, im Maßstab 1:1, der frischt getaufte 0812 059-5, ein ICE 4.

Digi Foto: IMG_2230.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Freddy und Gerrit Braun im Hamburger Miniatur Wunderland

Am 5. Juni 2026 wurde ein ICE 4 im Bahnhof Hamburg-Altona auf den Namen "Knuffingen" getauft. Der ICE "Knuffingen" im Maßstab 1:87 vom Modellbahnhersteller Piko wird hier von Gerrit Braun für seine Jungfernfahrt im Miniatur Wunderland aufgegleist. Links im Bild Freddy Braun und oben in der Mitte leicht verdeckt Martin Baier, Leiter Fahrzeugmanagement DB Fernverkehr überwacht die Inbetriebnahme auf der Modellbahn. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland.

Digi Foto: IMG_2474.JPG
Digi Fotos 0393, FP14
Foto: Lars Brüggemann

Voriger Bahnhof:
Bichl
Richtung: Uderns und
Jenbach
Fotos vom Miwula:
Miniatur
Wunderland
Fotos Teil 1

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde -
Bahnegard 2.0 - larsbrueggemann.de auf Facebook